Vlodrop

zum Ort Vlodrop Herkenbosch

Vlodrop ist ein Dorf in der niederländischen Provinz Limburg. Es ist Ortsteil der Gemeinde Roerdalen. Vlodrop wurde im Jahr 943 erstmals in einer Urkunde erwähnt und hat heute 2.523 Einwohner.

Herkenbosch (4.120 Einwohner). Sehenswert ist das Kasteel Dalenbroeck.

Roerdalen oder Rurtäler ist die Fortsetzung der Rur bis zu Maas. Kennzeichnend ist, das die Rur hier im Gegensatz zu Deutschland frei mäandriert, was hier wiederum verstärkt zu Auenbildung führt.
Dafür sind die anliegenden Dörfer um so schöner

Abschiedsfoto tussen de bruggen

Gruppenfoto vn 2011 06
Gruppenfoto vn 2011 06 am Schurenhof

Wanderung Vlodrop Herkenbosch

Die exakte Beschreibung dieser schönen Wanderroute ist, Nr 379 hier zu sehen. Geht nicht in voller Schönheit bei Hochwasser Einkehr Prins Bernardsmolen, diesmal ging es.

ca 15 Km . 17 Wanderer mit wettertauglicher Gardarobe. 5 Stundenwanderung mit langer Pause in der Mitte am Mühlenberg


Angesagt war schauerliches Wetter. Es war dann aber besser als erwartet, einige kleine Schauern und eine dicke Schauer, die wir glücklicherweitse am Mühlenberg absaßen. Am Abschluß dann der Gang durch die Ruraue. Selten einen Fluss in einer so eine wilden freien Natur gesehen.
Da sogar noch ein bootschrappen Event für die Damen auf dem VVV Schurenhof und es ging zurück Richtung Mönchengladbach.

Die Wanderbilder

VN Vlodrop\Herkenbosch 2011

März 2013

Wanderung PremiumWanderweg Rode beeck