Sie sind hier: Startseite » Kapellen NL » Midden Limburg » Leudal

Leudal

info

Leudal ist eine niederländische Gemeinde in der Provinz Limburg. Sie ist zum 1. Januar 2007 aus der Fusion der Gemeinden Haelen, Heythuysen, Hunsel sowie Roggel en Neer entstanden. Der Name der neuen Gemeinde ist vom Naturschutzgebiet Leudal abgeleitet worden, das zwischen den Orten im Tal des Baches Leu liegt.
Die Gemeinde liegt am linken Ufer der Maas gegenüber von Roermond und der Einmündung der Rur. Teilweise auf Gemeindegebiet liegt das Naherholungsgebiet Maasplassen.

Mehr dazu unter http://www.kerkgebouwen-in-limburg.nl/view.jsp?content=7869

  • St.Seratius
  • Jong Nederland
  • Rochuskapelle

St.Servatius

Kapelle Leudal Nunhem Servaasweg
Kapelle Leudal Nunhem Servaasweg am Ausgang des Leudals, von Nunhem mit dem Auto zu erreichen

Zur Geschichte der Kapelle

Übersetzung
Übersetzung Hier taufte St. Servatius in dunkler Heidennacht , und hat mit Christi Lehr, uns Heil gebracht.- Seidem wird hier fromm verehrt, durch Dankbarkeit gestärkt, das Herkommende bitten im Vertraun auf seine Macht. Das trinke an dem alten Brunnen, reich nach Hause zurückkehrend, mit Schatz von Segnung und frischer Zuversicht

Ansichten

KleinerRundgang durch die Kapelle .

Am Sonntag vor Himmelfahrt zieht eine Prozession von Nunhem nach St Servaas. Dabei wird die Umgebung, besonders aber der Zuweg von den Kinder derGemeinde geschmückt. Das ist sehenswert

Jong Nederland

Rochuskapelle An de Watermolen

Die Kapelle, die hier früher stand, hieß bis ungefähr 1850 St Anna Kapelle. Danach wurde es die St Rochuskapelle. St Rochus ist der Beschirmer der Menschen, die an Infekionskrankheiten leiden. Es geht die legende, das man durch die Pest derart geschächt war, das man seinen Unterhalt nicht bestreiten konnte. Aus Angst vor Ansteckung brachte niemand ihm das Essen. Endlich schickte man einen Hund zu ihm, der ihm in seinem Maul ein Stück Brot brachte. Darum wird st Rochus mit einem Kind und einem Hund, der ein Stück Brot in der Schnauze trägt, abgebildet. (Webmaster)