Helden

zu Helden

Heldenist ein Ort und eine ehemalige Gemeinde in der niederländischen Provinz Limburg. Die Gemeinde wurde am 1. Januar 2010 zusammen mit den Nachbargemeinden Meijel, Maasbree und Kessel zur neuen Gemeinde Peel en Maas zusammengeschlossen. aus Wikipedia

Rieter Kapelle

Übersetzung: Rieter Kapelle: es ist nicht mehr bekannt, warum die Rieter Kapelle hier gebaut worde ist. Ürsprünglich stand hier eine aus Holz geschnitze Figur des St Servaes. Diese Figur ist verkauft worden und durch Antonius von Padua ersetzt worden. In den sechziger Jahren des vorigen Jahrhunderst hat man die Kapelle wegen fehlendem Unterhalt und schlechten Zustand abgebrochen. Auf Dringen der Nachbarschaft hat man sie 1987 wieder erbaut. DEas Bild von St. Servaes wurde wieder eingestellt. Die Nachbarschaft und die Arbeitsgemeinschaft Kreuzen und kapellen des Heimatsvereins kümmern sich um den Unterhalt.