Sie sind hier: Startseite » Kreuze Ehrenmale » Neuss

Neuss

Info

Tranchot  Müffling Neuss
Tranchot Müffling Neuss Quelle Wikipedia Bureau topographique de la carte des quatre Départements réunis de la rive gauche du Rhin 1801, 1815-1815 Diese Bild- oder Mediendatei ist gemeinfrei

Neuss(reg. Dialekt: Nüss, lat. Novaesium) ist eine Stadt am linken Niederrhein gegenüber von Düsseldorf in Nordrhein-Westfalen. Neuss ist die größte Stadt des Rhein-Kreises Neuss, bekannt vor allem für seine römische Vergangenheit, den Rheinhafen und das Neusser Bürger-Schützenfest. In der Landesplanung ist Neuss als Mittelzentrum eingestuft. Die Einwohnerzahl der Stadt Neuss überschritt 1963 die 100.000-Grenze und machte sie zur Großstadt. Neuss ist gemessen an der Einwohnerzahl die größte kreisangehörige (d. h. nicht kreisfreie) Stadt in der Bundesrepublik Deutschland. 1984 beging Neuss seine 2000-Jahr-Feier.

Kapellen und Kreuze, im Kreis Neuss ein weitrers Feld der Arbeit. Darum fange ich mit dem Sammeln sehr langsam an.



s.o

Geulenstr

Grimmlinghausen

Neuss-Grimmlinghausen Kasterstr Ecke Rheinuferstr Steinkreuz von 1719 Zu Ehren der HR WUNDEN HAT PETER FÖRSTGEN DIESE SCHREVE AUFSETZEN LASSEN

Stürzelberg

Gedenkstätte Oberstr
Gedenkstätte Oberstr

Grimmlinghausen Norferstr

ende 18 jhd
ende 18 jhd