Sie sind hier: Startseite » Kapellen Viersen » Willich » Vorst

Vorst

Info

Die StadtTönisvorst liegt am Niederrhein im Westen des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen und ist eine Mittlere kreisangehörige Stadt des Kreises Viersen im Regierungsbezirk Düsseldorf. Sie besteht aus den beiden ursprünglich eigenständigen Hauptorten St. Tönis und Vorst - wobei letzterer flächenmäßig den größten Stadtteil darstellt, aber weniger als ein Viertel der Einwohner beherbergt - sowie den Siedlungen Laschenhütte und Kehn.

Anratherstr

zur Kapelle

Ab und zu hat man auch mal Glück. So wie hier, das ich die Hüterin der kleinen Kapelle traf und sie bat, diese doch aufzuschließen, um die Madonna besser auf's Bild zu bannen.
Die Kapelle ist also 1896 erbaut worden und soll nach Aussage auch noch im baulichen Zustand der Gründung sein, sie ist hervorragen in Schuß. Im Kriege haben die Menschen hier um Schutz gepflht, der ihnen auch von "Maria" gewährt wurde. Schön, das es geholfen hat.
Die Darstellung der Madonna ist die der Mondsichelmadonna, farblich noch sehr schön.