VIE Laar

info

Der Ort Laar ist ein Gemeindeteil von Niederkrüchten im Kreis Viersen in Nordrhein-Westfalen

Feldkapelle

Brüggen Laar
Brüggen Laar Die Kapelle liegt im freien Feld zwischen Laar und der Bundestraße Niederkrüchten nach Brüggen, sowie der Landstraße zum Hariksee. Sie ist von Laar aus über einen Feldweg zu erreichen.

Info zur Kapelle

Aus XVII
Die Kapelle ist vor ca 300 Jahren als Lucia Kapelle errichtet worden. Vorgänger am Ort können Bildersstock oder Kreuz gewesen sein. XVII 259. An diesem Orte trafen sich Fernwege, Brüggen - Rheindahlen und Laar Heyden-Roermond XVII 261.
Die Gründung geht auf ein Gelübte zurück (XVIII 263)
Die Bauern der Ortschaft Laar hatten der heiligen Lucia Ende des 17Jhd gelobt, ihr zu Eheren ein Bauwerk zu errichten, wenn das Dorf von der Viehpest verschont bliebe. Das Wunder geschah und so wurde 1708 die Kapelle errichtet. Eine andere Variante erzählt, das die Einwohner von Laar der Lucia aus Dank, das der Ort von der Pest verschont geblieben war, diese Kapelle errichteten.

Zum Chronogramm über der Tür
"LAARENSES DEO TRINO INN HONOREM B:LUCIAE" Die Laarer haben dem dreieinigen Gott in Verehrung der seligen Lucia [1708 diese Kapelle erbaut] XVIII260

Siehe auch siehe auchst Magdalena und andere Krüchtener Kapellen XXXXVII S 65 ff [41.266 KB]

Luciakapelle

Auf dem Feld nach Brüggen
Auf dem Feld nach Brüggen

April 2011