HS Unterwestrich

info

Tranchot  Müffling Westrich
Tranchot Müffling Westrich Quelle Wikipedia Bureau topographique de la carte des quatre Départements réunis de la rive gauche du Rhin 1801, 1815-1815 Diese Bild- oder Mediendatei ist gemeinfrei

Westrich ist ein kleiner, ländlicher Stadtteil von Erkelenz im Kreis Heinsberg in Nordrhein-Westfalen. Der Stadtteil gliedert sich in die Ortschaften Oberwestrich und Unterwestrich. Zu Westrich zählt ebenfalls der Zourshof. Westrich liegt im Abbaugebiet des Tagebaus Garzweiler II, deshalb wird der Ort in naher Zukunft abgebaggert und daher umgesiedelt.

Kreuz an der Straße

dazu
dazu Das Kreuz wurde 1908 zur Hälfte von Johann Thelen als auch der Gemeinde aufgebracht.

Inschrift

Kreuz Zourshof

dazu
dazu ehemaliges Grabkreuz aus dem 19.jhdt. Das Kreuz 1920 wurde vom Kirchhof Glimbach bei Linnich hierhin versetzt, weil dieser geschlossen wurde III.176