Nideggen

Bundsandstein bei Nideggen

Wanderung durch das Rursandsteingebierge
Wanderung durch das Rursandsteingebierge Die Felsformationen im Rurtal müssen sich nicht vor denen im Elbsandsteingebierge verstecken. Allerding kann mit Tafelbergen nicht gedient werden; dafür aber mit zum Teil skurielen Steinformationen. Begleiten Sie uns also auf unsere Expedition durch das Rursandsteingebirge.
  • 2010
  • 2011
  • 2012
  • 2013

Gruppenbild nach der Tour

Obermausbach im Hintergrund
Obermausbach im Hintergrund

Die Wanderung

Anreise:
Von Mönchengladbach über Jülich, Düren, Kreuzau nach Obermaubach.

Bedinungen
Wenn Engel reisen, solle es heißen, dies mal waren es Heerscharen von Engeln, die ein zauberhaftes Wetter hatten. Schon bei der Ankunft in Maubach 17°, kein Wind, selbst der Schatten war noch angenehm. Traumhafte Aussichten bei Traumwetter, wie ein genialer Urlaubstag, dabei ein Picknick bei Herzog auf der Burg
Allerding fordern hohe Temperaturen auch ihren Tribut, viel Trinken war angesagt und das Auf und Ab schlaucht dann doch sehr.

Vielleicht beim nächsten Mal in kleiner Änderung mit einem Besuch des Burgmuseums in Nideggen!!

Die Strecke

Von dort am See vorbei über den Felsenweg nach Nideggen. Dort weiter nach Abenden, wo der Kuchen lockt.
Von Abenden dann der Rückweg durch's Tal, immer Nideggen im Blick nach Brück. Von hier langs die Rur nach Zerkall und wieder zurück nach Obermaubach.
Gehzeit je nach Kondition 5 - 6 Stunden. Einige heftige Steigungen werden durch lange Geraden abgelöst.
Bei schönen Wetter herrliche Aussichten.
Beginnen wir also in .....

Talsperre Obermaubach hier mit Info zur Fischtreppe und Sanierung

Obermaubach neue Fischtreppe

April 2011

Ein April wie im Mai
Ein April wie im Mai bei Strahlendem Wetter haben wir unsere Wanderung durchgefürt. Erst ein wenig Kühle, dann die volle Sonne. Beginn der Wanderung 10:00 Ende 17:00 Uhr. 18 km durch das schöne Rurtal

Bilder zum Weg 2011

VN NIdeggen April 2011

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren