Stevensweert

Rochuskapelle

Stevensweert Eiland Kapelle ist leider nur zu Festtagen geöffnet
Kapelle ist vor kurzem renoviert worden. Wann genau und wer konnte mir die nette alte Dame nicht mitteilen
der heilige Rochus Rochus von Montpellier (* um 1295 in Montpellier; † 16. August 1327 Montpellier) ist ein Heiliger der katholischen Kirche, der der Legende nach auf der Pilgerfahrt nach Rom vielen Pestkranken half.

Auch wenn er niemals heiliggesprochen wurde, wurden seine Gebeine in Venedig zur Ehren der Altäre erhoben und die in der Pestzeit entstandenen Rochusbruderschaften mit päpstlichen Privilegien ausgestattet. In manchen Regionen wird er zu den Vierzehn Nothelfern gezählt und gilt als Schutzpatron der Pestkranken und der Haustiere. Sein Gedenktag ist der 16. August. aus Rochus von Montpellier (* um 1295 in Montpellier; † 16. August 1327 Montpellier) ist ein Heiliger der katholischen Kirche, der der Legende nach auf der Pilgerfahrt nach Rom vielen Pestkranken half.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rochus_von_Montpellier

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren