Startseite
Clara Weller
Paul Weller
Joel Müller
Rauhaardackel Dora
Kapellen
Kapellen NL
    Brabant
    Noord Limburg
    Midden Limburg
       Beegden
       Belfeld
       Beesel
       Boukoul
       Buggenum
       Gathem
       Kessel/Maas
       Heel
       Hunsel
       Horn
       Leudal
       Leveroy
       Neer / Maas
       Nunhem
       Maasbree
       Ohé en Laak
       Reuver /Maas
       Roermond
       Roggel
       Roosteren
       St Odilienberg
       Stevensweert
       Swalmen
       Venlo
       Vlodrop
    Zuijd Limburg
Kapellen HS
Kapellen MG
Kapellen Neuss
Kapellen Viersen
Kreuze Ehrenmale
Kreuze Ehrenmale HS
Kreuze Ehrenmale MG
Kreuze Ehrenmale VIE
Mühlen
Schlösser Herrensitze
Schlösser Kreis Heinsberg
Schlösser Kreis Neuss
Schlösser Kreis Viersen
Schlösser Limburg NL
Sonstiges
Hobby Wandern
Kontakt/Recht/Literatur
Inhaltsverzeichnis

Stevensweert

Rochuskapelle

Stevensweert Eiland Kapelle ist leider nur zu Festtagen geöffnet
Kapelle ist vor kurzem renoviert worden. Wann genau und wer konnte mir die nette alte Dame nicht mitteilen
der heilige Rochus Rochus von Montpellier (* um 1295 in Montpellier; † 16. August 1327 Montpellier) ist ein Heiliger der katholischen Kirche, der der Legende nach auf der Pilgerfahrt nach Rom vielen Pestkranken half.

Auch wenn er niemals heiliggesprochen wurde, wurden seine Gebeine in Venedig zur Ehren der Altäre erhoben und die in der Pestzeit entstandenen Rochusbruderschaften mit päpstlichen Privilegien ausgestattet. In manchen Regionen wird er zu den Vierzehn Nothelfern gezählt und gilt als Schutzpatron der Pestkranken und der Haustiere. Sein Gedenktag ist der 16. August. aus Rochus von Montpellier (* um 1295 in Montpellier; † 16. August 1327 Montpellier) ist ein Heiliger der katholischen Kirche, der der Legende nach auf der Pilgerfahrt nach Rom vielen Pestkranken half.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rochus_von_Montpellier


Nach oben