Sie sind hier: Startseite » Mühlen » Windmühlen » Wassenberg

HS Wassenberg

info

Wassenberg ist eine Stadt im Kreis Heinsberg in Nordrhein-Westfalen, direkt an der Grenze zu den Niederlanden, etwa 15 km von Roermond und etwa 25 km von Mönchengladbach entfernt.

Wingardsmühle

Kurzbeschreibung
Kurzbeschreibung Alte Wingertsmühle, die wahrscheinlich um 1600 erbaut wurde. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts teilweise abgebrannt. Nach dem Ausbau 1965/66 diente die Wingertsmühle als Unterkunft für Jugendlager. Heute steht die Mühle als Restaurant der besonderen Ansprüche zur Verfügung.

zu Mühle

Die Wingerts-Mühle stammt aus dem Jahr 1778 und war bis zu einem schweren Blitzeinschlag 1884 in Betrieb. Der Name "Wingerts-Mühle" steht für "Mühle in den Weinbergen", die es auf den Hügeln bei Wassenberg früher tatsächlich gab. Mit der Zeit wichen die Rebstöcke jedoch einer dichten Bewaldung. Die Wassenberger waren bereits um 1560 mehr Brauer als Winzer.

1996 erfolgte eine Renovierung der Mühle durch die Stadt Wassenberg, heute ist sie in privatem Besitz und kann für Festlichkeiten schräg gegenüber im Restaurant "Tante Lucie" angemietet werden.
aus http://www.kreiter.info/familie/docs/wassenberg/wingertsmuehle_jpg_view.htm

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren