Sie sind hier: Startseite » Kapellen NL » Midden Limburg » Roggel

NL Roggel

info

Roggel is a village in the Dutch province of Limburg. It is located in the municipality of Leudal.
The former municipality of Roggel merged in 1991 with Neer. The new municipality was initially named "Roggel", but changed its name in 1993 to Roggel en Neer.

Roggel ist ein Städtchen in der niederländische Provinz Limburg. Es gehört zur Verbandsgemeinde Leudal. Die Frühere Gemeinde wurde ab 1991 mit Neer verbunden, diese wurde dann ab 1993 Roggel und Neer genannt.

Roggel

Leudal op den Bosch
Leudal op den Bosch

Inschrift

Vertaaling

Die Antoniuskapelle stand unter 4 linden. Im Sommer umringte ihr Blätterdach die Kapelle wie ein Kranz. Als 1795 die Franzosen die Herrschaft erreichten, war die Kapelle unter Baumzweigen versteckt, so das sie den Augen der Militärs entzogen war. Das Vorhaben gelang als Wunder. Die Kapelle blieb erhalten.