Schrofmühle

Info

Wegbergist eine Mittelstadt des Kreises Heinsberg im Regierungsbezirk Köln in Nordrhein-Westfalen (Deutschland). Wegberg hat seit dem Jahr 1973 den Status mittlere kreisangehörige Stadt.

Wo zu finden?
An der Straße von Wegberg Richtung Rickelrath an der Mühlenbachbrücke.
Direkt in der Nähe auch die Molzmühle.
Siehe auch http://www.schrofmuehle.de/
Innenansicht

Schrofmühle Wegberg

Schrofmühle (Schwalm / Mühlenbach)
Schrofmühle (Schwalm / Mühlenbach)

Tag der offenen Tür 10.4.2011

Am 10.4. war Tag der offenen Tür, so das man sich die Mühle in aller Ruhe anschauen konnte. Es war ein wunderschöner Tag und so gingen wir zuerst ins Museum, das im Hauptgebäude liegt . Da die Sonne uns lockte, haben wir uns den herrlichen Weiher nebst Mühlrad angeschaut .

Dann aber zum Herzstück, dem Mühlenhaus, wo uns Herr Schnmitz vom Förder- und Museumsverein der Schrofmühle Rickelrath e.V. einen fachmännischen Vortrag hielt, gespickt mit Vorführungen von SacKzug und Mahlvorgang. Folgen Sie uns hinein. Und nicht zuletzt noch den Beistand, die Katharina von Alexandien.

Ein paar Zahlen zur Mühle :
die älteste Erwähnung ist von 1558. Sie ist die einzigste im Rheinland die als Mahl und Ölmühle noch voll funktionsfähig ist. Das Wasserrad entwickelt eine Kraft von ca 12 PS, die auf die Zahnräder wirken. Für einen Sach Getreide müßte der Müller ca 45 Minuten mahlen und dabei immer auf seine Finger achten, denn automaatisch läuft hier nichts. Außer vielleicht das Glöckchen, das die leere Getreideeinführ anzeigt.

Zahlen aus XXV Seite 6ff

Müller der Mühle