Schrofmühle

Info

Wegbergist eine Mittelstadt des Kreises Heinsberg im Regierungsbezirk Köln in Nordrhein-Westfalen (Deutschland). Wegberg hat seit dem Jahr 1973 den Status mittlere kreisangehörige Stadt.

Wo zu finden?
An der Straße von Wegberg Richtung Rickelrath an der Mühlenbachbrücke.
Direkt in der Nähe auch die Molzmühle.
Siehe auch http://www.schrofmuehle.de/
Innenansicht

Schrofmühle Wegberg

Schrofmühle (Schwalm / Mühlenbach)
Schrofmühle (Schwalm / Mühlenbach)

Tag der offenen Tür 10.4.2011

Am 10.4. war Tag der offenen Tür, so das man sich die Mühle in aller Ruhe anschauen konnte. Es war ein wunderschöner Tag und so gingen wir zuerst ins Museum, das im Hauptgebäude liegt . Da die Sonne uns lockte, haben wir uns den herrlichen Weiher nebst Mühlrad angeschaut .

Dann aber zum Herzstück, dem Mühlenhaus, wo uns Herr Schnmitz vom Förder- und Museumsverein der Schrofmühle Rickelrath e.V. einen fachmännischen Vortrag hielt, gespickt mit Vorführungen von SacKzug und Mahlvorgang. Folgen Sie uns hinein. Und nicht zuletzt noch den Beistand, die Katharina von Alexandien.

Ein paar Zahlen zur Mühle :
die älteste Erwähnung ist von 1558. Sie ist die einzigste im Rheinland die als Mahl und Ölmühle noch voll funktionsfähig ist. Das Wasserrad entwickelt eine Kraft von ca 12 PS, die auf die Zahnräder wirken. Für einen Sach Getreide müßte der Müller ca 45 Minuten mahlen und dabei immer auf seine Finger achten, denn automaatisch läuft hier nichts. Außer vielleicht das Glöckchen, das die leere Getreideeinführ anzeigt.

Zahlen aus XXV Seite 6ff

Müller der Mühle

Info zum neuene mühlrad

beim offenen Mühlentag September 2023 hatte ich Gelegenheit mit dem Förderverein zu sprechen. Ein neues Mühlrad kosten ca 40000€ und hält ca 20-25 Jahre. Jetzt hab ich mal nicht nach der Metallvariante gefragt!

neues von der Schrofmühle

April 2023
April 2023 es tut sich was an der Schrofmühle. das Mühlrad ist weg,dafür sind Bäume rechts davon auch weg. Mein Tipp, Mühlrad wird überholt und rechts davon eine Fischreppe gabaut. Immerhin kann man jetzt das Stauwerk erkennen

Ein neues Mühlrad

Neues Mühlrad für die Mühle
Neues Mühlrad für die Mühle Das Geheimniss der vorherigen DEmontage ist gelüftet, die Mühle hat ein neues Rad. Mehr dazu unter http://www.schrofmuehle.de/schrofmuehle/