Sie sind hier: Startseite » Sonstiges » Draaksteken

Draaksteken

Beesel /August 15.2009

werbplakat Drachenfestspiele

Einleitung

Das Draken Steken in Beeselfindet alle 7 Jahre statt .

Hierzu wird auf der großen Wiese hinter Kasteel Niewenbroekein mittelalterliche Stadtaufgebaut. Das ganze Dorf tritt als Darsteller auf. So müssen sich die Männer die Bärte wachsen lassen, die vom Drachen zu raubende Jungfrau muß ??.
Wie mir auf Nachfrage die Mutter der diesjährigen Prinzessin versicherte, muß man daran glauben.

Die Freunde aus den umliegenden Dörfern herlfen in der Weise, das alle anderen notwendigen Dienst Kasse Putzen bedienen, durch sie erledigt werden

Überhaupt ist die Geschichte neu:

Drache bedroht Stadt,
Stadt opfert als Beruhigung Jungfrau
Jüngling will Jungfrau retten
Jüngling besiegt den Drachen,

also alles ganz neu

Nach Auskunft sind die Karten 1/2 Jahr vor Beginn der Vorstellung ausverkauft. Wenn man also nicht mitspielt, muß man früh bestellen.

Das nächste Mal also 2016.

Nun waren wir nicht in der glücklichen Lage, uns die Spiele anzuschauen. Dafür haben wir uns am Sonntag, 16.8. den Umzug im Dorf angesehen.
War sehr eindrucksvoll, was diese Gemeinschaft auf die Beine stellt.

Doch zunächst einmal das Programm [5.639 KB] , das natürlich nicht um 14:00 Uhr startete, sondern eben später.

Der Umzug dauerte ca 1 1/2 Stunden und kostete 3 € Eintritt pro Person. Dies war es aber allemal wert.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren