Sie sind hier: Startseite » Mühlen » Windmühlen » Erkelenz

HS Erkelenz

Info

Dafür habe ich schon die info http://www.xn--windmhlen-am-niederrhein-zsc.de/erkelenz.htm

auch interessant in Erkelenz https://www.virtuelles-museum.com/wiki/

Aus wikipedia Erkelenz:"
Die Blancken-Mühle wurde 1799 als letzte der Erkelenzer Windmühlen, daher auch Neumühle genannt, von dem Ehepaar Peter Blancken und Mechtilde Blancken errichtet. Ende des 19. Jahrhunderts stellte sie den Betrieb ein. Sie und die Immerather Mühle sind die einzigen von 14 Windmühlen, die um 1900 im Erkelenzer Land noch bestanden hatten. 1991 wurde die inzwischen verfallene Mühle von privater Seite äußerlich originalgetreu wiederhergestellt und mit einer neuen Turmhaube und Flügeln versehen. Der Turm trägt neben der steinernen Jahresangabe „1799“ als eiserne Maueranker die Initialen der Erbauer „MB – PB“, die Haube die Inschrift „Bloes mech doch jet“. Im Inneren befindet sich ein Gastronomiebetrieb. Unterdessen plant ein privater Investor zur Zeit (Herbst 2007), die Immerather Windmühle zu erwerben, um sie vor dem Abriss zu bewahren und in Immerath (neu) originalgetreu wieder zu errichten, wo sie eine Senfmühle beherbergen soll. "

Eine Arbeit des Heimatvereins der Erkelenzer Lande von 1962 hatmehr zu dem Thema

Blanken Mühle/Neumühle

Westrich

Westricher Mühle
Westricher Mühle Die Karte zeigt eine Windmühler hier kommt bald der Bagger und der Mühle scheint das Schieksal schon ereilt haben. Wie sie mal ausgesehen hat https://www.virtuelles-museum.com/story/action-in-der-muehle/

zur westricher Mühle

Die Westricher Mühle war in den 90iger Jahren des letzten Jahrhunderts Domizil des Stuntman und Produzenten Hermann Joha. Er wohnte dort und baute die Gebäude um. Das Haus erhielt einen Wintergarten und ein großes Schwimmbad im Hofbereich, das im Sommer geöffnet werden konnte.
© Bernd Finken, Hans-Josef Pisters | Bernd Finken | Westricher Mühle in Oberwestrich von Josef Gieren_003