St Hubert

St Hubert

St. Hubert ist ein ca. 8900 Einwohner zählender Stadtteil der Stadt Kempen am linken Niederrhein im Kreis Viersen im Nordwesten des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Die nächst größeren Städte in näherer Umgebung sind Krefeld und Duisburg.



Die berühmten 7 Fussfälle finden sie hier. Berühmt sind sie, weil es sie noch gibt. Fußfälle waren eine Zeit lang 1700 - 1780 häufig zu finden. Problem war und ist, die Zeit zu überdauern.

  • Orbroich
  • Stendenerstr
  • Kirche
  • Hohenzollernplatz
  • Bellstr

Orbroicherstr Ecke Bartzheide

XXVII 86
XXVII 86 es müßte nach Reuter das Voßenkreuz sein, aber es passt nicht. Beschrieben ist ein Eisenkreuz, vorhanden ist ein Holzkreuz. Allerdings könnte der Korpus stimmen. Gehen wir also davon aus, das es ein Nachfolger des aus dem 17 jhd stammenden Voßenkreuz ist

Stendenerstr etwas außerhalb

Steieger Kreuz XXVII 86
Steieger Kreuz XXVII 86 Mehrfach erneuertes Holzkreuz, zuletzt 1958

Missionskreuz Kirche

XXVII 82
XXVII 82 von 1858 Kreuzigungsgruppe aus Udelfanger Sandstein. Aufschrift: Missions=Kreuz benedicirt denn 28.März 1858 RETTE DEINE SEELE

Hochkreuz Kirche

Gedenkstätte Hohenzollernplatz

von 1933
von 1933 DAs Ehrenmal wurde als Andenken an die Gefallenen der Gemeinde ST.Hubert in den Kriegen 18704-71 und 19149-18. Der Entwurf stammt vom Kölner Bildhauer Ferdinand Floßdorf. Esc wurde am 9.7.1933 errichtet. Gemeinde und Vereine brachte die 3000RM auf XXIX 85f

Schutzmantelmadonna

Blick auf die Kirche

Besten Dank Georg, schönes Foto
Besten Dank Georg, schönes Foto

Bellstr Beulertzkreuz

Ablasskreuz
Ablasskreuz errichtet in der heutigen Form von den Familien Beulertz und Theis. Inschrift Vorderseite " im Kreuz ist Heil Mein Jesu Barmherzigkeit abl.v.100 Tagen XXIX 88f XXXXI S51 Ein weißes Steinkreuz erhebt sich in St.Hubert bei Kempen, in Bell, wo der alte von Kempen nach Moers führende Weg die Bellstraße kreuzt, unter einer alten Linde. Der Sockel zeigt die Inschrift „Im Kreuz ist Heil. Mein Jesu Barmherzigkeit ABl.v. 100 Tagen.“