Sie sind hier: Startseite » Mühlen » Windmühlen » Nettetal

Nettetal Schaag

info

Die Windmühlen in Schaag und Kaldenkrichen

Schaager Mühle Bruckrath

Errichtet während der Franzosenzeit war sie eine der ersten Mühlen ohne Mühlenbann. Durch die neue Gewerbefreiheit waren diese feudalen Zwänge gefallen. Die im Gbiet Breyell vorhandenen Wassermühlen wurde durch eine Windmühle gut ergänzt. 1801 wurde sie von Johann Moubis erbaut. Bis 1926 wurde hier mit Wind gemahlen, danach mit Strom bis in die sechziger Jahre. Jetzt liebevoll zu Wohnzwecken restauriert. aus XXI S167ff Die Mühle liegt zwischen Schaag und Breyell.

Kaldenkirchen Backes Mühle

Turmholländer. An der Kölnerstr innerhalb einer Häuserzeile. Sie wurde 1848 /1850 erbaut. In ihrer Geschichte gab es 2 schwere Unfälle 1887 explodierte der Dampfkessel und tötete einen Müllergesellen, 1903 brannte sie nieder und verlor dabei ihr Holzwerk. Seitdem trägt sie keine Flügel mehr und diente als Lagerraum. aus XXI S167 2009 ist die Mühle zwangsversteigert worden und hat einen neuen Eigentümer. Die steht jetzt in einem Hotelkomplex.
Historsiche Mühlen Kaldenkirchen. Altendorfer Herrenmühle des Grafen von Spee und eine Mühle an der alten Brachter Straße. aus XXI S167