Sie sind hier: Startseite » Mühlen » Historisch Wasser

Historische Mühlen

Einführung

Wie an allem nagt auch der Zahn der Zeit an den Mühlen. Die technische Revolution im 19. und 20. Jahrhundert haben vielen Mühlen den Garaus gemacht. Die Mühle, die "am rauschenden Bach" heute noch klappert, ist die Ausnahme. Oft erinnert nur noch ein Straßenname an eine Mühle.
Bei Recherchen im Netz kann man aber doch noch einige entdecken. Da hier Fotographie unmöglich ist, habe ich, wenn möglich, Fotos und Texte aus dem Netz genommen. Falls ich hierdurch Urheberrechte verletzt haben sollte, bitte ich um Mitteilung. Ich werde den Eintrag umgehen korrigieren.
Viele Informationen sind aus Spuren des Gladbachs

Historische Mühlen im Stadtgebiet Mönchengladbach

Beckrath,Windberg, Hardt, Rheydt, Schelsen;Wickrath und Wanlo.

Siehe auch historische Mühlen unter Mühlen der Niers.

Sie auch Mühlen im Kreis Erkelenz
.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren