Swalmen 2010

Rontje Swalmen im Juli 2010

Wenn es denn einen Wandergott gibt, so hatte er an diesem Tag ein Einsehen, wohlige Temperaturen so um 25 °, morgends noch ein frischer Wind.
Alle plädierten für eine kürzere Wanderung und so gab sich der Wanderführer nach langem Widerstand dem Wunsche hin, hurz zu treten.
Von Zwamtje aus die Swalm lang bis zum "Häuslebauer". An Obrocht vorbei zum ersten Rastplatz vor Wieler; ZUrück zum Ort über die Autobahn zum Heier Kapellchen. Über die Nationalstraße zum Rastplatz am Millenium Wäldchen: Wechsel nach Deutschland zu einem in der Beschreibung vergessenen Aufstieg, dann langs der Grenze zum Grenzpunkt Swalmen. Durch die Auen der Swalm bis nach Schloss Hillenradt und wieder ins Dorf, wo der Kaffee wartet.
War schön, vielleicht bis zum nächsten Mal

Traumpfad langs der Swalm

Die Schwalm ab Grenze
Die Schwalm ab Grenze Im Gegensatz zu Deutschland ist auf niederländischem Gebiet die Schwalm nie reguliert worden. Daher der prächtige Auenwald mit einem mäandrierenden Flüsschen. Gehr man den Wanderpfad GW abwärts links, so kommt man direkt an der Schwalm durch die Auen. Links der Brücke am Schwimmbad wandert man durch die Terassen der Schwalm, Pferdekoppeln und Heideterassen