Maas 2009

Draak Steken

werbplakat Drachenfestspiele

Die heutige Wanderung um die Maas stand ganz im Zeichen des großen Ereignisses in Beesel, das Draak steken.
Mehr dazu unter http://www.draaksteken.nl/.Zu Kurzinformation:
Alle 7 Jahre findet das Drachenstechen in Beesel statt Hierzu wird auf der großen Wiese hinter Kasteel Niewenbroekein mittelalterliche Stadtaufgebaut. Das ganze Dorf tritt als Darsteller auf. So müssen sich die Männer die Bärte wachsen lassen, die vom Drachen zu raubende Jungfrau muß ??.
Wie mir auf Nachfrage die Mutter der diesjährigen Prinzessin versicherte, muß man daran glauben.

Die Freunde aus den umliegenden Dörfern herlfen in der Weise, das alle anderen notwendigen Dienst Kasse Putzen bedienen, durch sie erledigt werden

Überhaupt ist die Geschichte neu:

Drache bedroht Stadt,
Stadt opfert als Beruhigung Jungfrau
Jüngling will Jungfrau retten
Jüngling besiegt den Drachen,

also alles ganz neu

Nach Auskunft sind die Karten 1/2 Jahr vor Beginn der Vorstellung ausverkauft. Wenn man also nicht mitspielt, muß man früh bestellen.

Das nächste Mal also 2016.

Tot dan

Zum Schluss

Das Wetter stimmte. Es waren auch noch ein paar Morellen unterweg vergessen worden. Rundherum ein gelungener Tag. Das Schlusevent, das Helga bald der Sprit ausging, hab ich ganz vergessen.

Gruß an alle.