Sie sind hier: Startseite » Mühlen » Mühlen der Niers

Myllendonker

aus XXXIX S110f

andere Namen: Millendonker Ölmühle, Vietenmühle, Armenmühle
Typ
Standort Korschenbroich Schloss Myllendonk
Ersterwähnung 1683
Besitzer Herrn zu Myllendonk
Stillegung 1963

Myllendonker Mühle

Das Muellerhaus
Das Muellerhaus

dazu

Ob es eine ist, weis ich noch nicht. Ich kann mir aber gut vorstellen, das eine Herrschaft wie die von Schloss Myllendonk keinesfalls wenn möglich auf eine solche Einnahmemöglichkeit verzichten würden.

Die Niers läuft heute anders als im 18 Jhd. So lag die Nonnenmühle am Gladbach. Mithin muß die Niers oder ein Teil davon östlich des Schlosses vorbeigeflossen sein.
Im Lauf der Niers ist die Klippertzmühle der Vorgänger, die Neersener Mühle der Nachfolger. Auf dieser "langen" Strecke ist Platz für eine weitere Mühle und dies müßte nach lage der Dinge die Myllendonker sein.