Melick

info

Melick ist ein Dorf am Fluss Rur in der niederländischen Provinz Limburg. Es ist Ortsteil der Gemeinde Roerdalen und hat 3650 Einwohner (Stand Januar 2006).

Melick (damals Mederiacum) ist seit der Römerzeit bekannt. In einer Urkunde aus 943 wird Melick Malialicol genannt.

Wagsbergweg

Wagsbergweg

Kreuz am Wagsbergweg. Inschrift 1-11-1944.
Errichtet zur Erinnerung an die Erschießung von osteuropäischen Zwangsarbeiten, die zu dieser Zeit zu Schanzarbeiten hierher befohlen wurden. An dieser Stelle sollen sie erschossen worden sein, weil sie Nahrungmittel gestohlen haben sollen.
Wer die Menschenverachtung der Nazis kennt , weiß natürlich, das die Zwangsarbeiter, als "Untermenschen" bezeichnet, bei der Versorgung mit Nahrungsmitteln an letzter Stelle standen.


Ein Zeichen gegen das Vergessen.

aus XXIV 79 f

Über die Maßnahmen der damaligen Besetzer hier aus der militärischen Sicht ein Bericht aus diesem Raum

Groenstraat

dazu

der auferstandene Christus
aufgestellt 1961 als Ersatz eines älteren Kreuzes, das bereits 1842 hier stand. Das Bild im Sockel ist durch Julles Rummers aus Beesel entworfen worden.