Sie sind hier: Startseite » Kreuze Ehrenmale » Neuss » Jüchen

Stessen

Info

Stessen ist ein Dorf bei Jüchen Kreis Neuss NRW.
Die offizielle Denkmalliste zeigt unter anderem ein Burg und eine Mühle. Beides finde Sie hier

Kreuzstr Ratherstr

Kreuzstr Ecke Hahnerhofstr

Burg Stessen

Nach Auskunft der Anwohner ist
Nach Auskunft der Anwohner ist lediglich ein Graben übriggeblieben. Weitere Informationen sind aber noch möglich

Recherche zur Burg

Meine Recherchen zur Burg waren recht interessant. Bedauerlicherweise war das Buch von Kasimir Hayn 1 nicht lesbar (copyright) mithin habe ich mich weiter an von Stesse / Stessen orientiert, wobei ich auf einen äußerst interessanten Namen 2 gestoßen bin der über Heirat auch von Stessen genannt wurde. Aber hier sollte eine Verbindung sein da im Zusammenhang immer von Wikerode (Wickrath) die Rede ist. Passen tut es, weil die Gegend Kurköln war.

Eine weitere Spur ist die Familie Zillekens 1Hayn, Kasimir: Das Geschlecht von der Stessen. In: Annalen des Historischen Vereins für den Niederrhein 48 (1889). S. 124-137.
2http://de.wikipedia.org/wiki/Hilger_Quattermart_von_der_Stesse

Mühle

Früher eine Dampfmühle
Früher eine Dampfmühle vom Mühlenkorpus ist nichts zu sehen, aber sie ist es. Im Niederrheinischen Windmühlenführer ist sie nicht enthalten. Da sie aber unter Denkmalschutz steht, nehme ich sie auf